Wir entwickeln Menschen
und Unternehmen
MedCreation Logo

Skippertraining

Skippertraining und Hafenmanövertraining

Schau mal rein: Ein kurzes Video zu meinen Skippertrainings.

Wollen Sie sogar bei 25 kn Seitenwind elegante Hafenmanöver fahren?
Mit Ihrer Crew erfolgreiche und sichere Törns absolvieren?
Ihr Schiff souverän und schnell bei Starkwind segeln?
Alleine oder zu zweit gekonnt Manöver fahren?

Dann würde ich mich freuen, Sie an Bord bei meinen Skippertrainings begrüßen zu dürfen!

Bordklima:
Ich halte ein gutes Bordklima für den wichtigsten Faktor für erfolgreiche Segeltörns. Schließlich investieren Sie ja Ihren Urlaub und wollen vermutlich auch ein wenig Entspannung und einen angenehmen Törn erleben. Als ausgebildeter Coach und Wirtschaftstrainer sind mir gruppendynamische Prozesse geläufig und ich achte auf ein gutes Miteinander an Bord. Weil es dann allen wirklich Spaß macht und der Lernerfolg sich spielerisch einstellt!
Für erfahrene Skipper mache ich auch gerne kurze Exkurse zum Thema Bordpsychologie.

Inhalte:
Je nach ausgeschriebenem Level und Wünschen der Crew wird der Inhaltsschwerpunkt ein wenig variieren:
Radeffekt, Windeffekt, Hafenmanöver auf engem Raum, Hafenmanöver mit Muring, Hafenmanöver längsseits, Ankermanöver, Bojenmanöver, Segelmanöver, ein- und ausreffen, beidrehen / beiliegen, Segeltrimm, Wellentechnik, Sicherheit an Bord und auf See, MOB, Navigation, Wetterkunde, Bordpsychologie, Knoten, Bordtechnik. Für erfahrenere Skipper auch Manöver mit wenig Crew oder sogar Einhand!
Und natürlich viele Tipps und Tricks aus der Praxis, die das Segeln und Manövrieren leichter, sicherer und angenehmer machen.
Bei Starkwind werden wir- ohne die Sicherheit auf´s Spiel zu setzen- auch unter Segeln mit sauberer Wellentechnik und gutem Trimm die Erfahrungen der Teilnehmer erweitern.
Bei Buchungen einer kompletten Gruppe sind die Inhalte frei zu vereinbaren, z.B. Umgang mit Latten-Großsegel, mit Gennaker/Spinnaker, oder Fokus auf Segeltrimm/Geschwindigkeit.......

Didaktik:
Ich versuche auch komplexe Manöver in einfachen und leicht erfassbaren Teilschritten zu erklären. Anhand meiner Modelle "LeinenLos" werden die Manöver leicht "begreifbar". Durch erklären, diskutieren, vormachen, nachmachen, Fehler machen und reflektieren festigt sich der Lerninhalt bei den Teilnehmern.

Teilnehmer:
Vom Beginner über erfahrene Mitsegler bis zum erfahrenen Skipper und Yacht-Eigner (Näheres unten).
Bei unterschiedlichem Erfahrungsstand der Crew bekommen die erfahreneren Crewmitglieder herausfordernde "Spezialaufgaben", wodurch alle gleichermaßen gefordert sind.

Dauer:
Sa. bis Fr., gelegentlich auch von Sa. bis Di. bzw. von Di. bis Fr.

Ort:
Kroatien, manchmal auch Slowenien. Bei Gruppenbuchungen Land und Ausgangshafen nach Wunsch

Preis
Abhängig von Dauer, Teilnehmerzahl, Revier, Jahreszeit und Yachttype. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Preisreduktion für Gruppenbuchung (ab 2 Personen) und für Buchung von 2 aufeinander folgenden Trainings-Terminen (z.B. Level 1 und Level 2 nacheinander)

Freie Termine Skippertraining 2017 Kroatien
23.-26.09.2017          Level 1, Raum Biograd, Monohull   ausgebucht
26.-29.09.2017          Level 2, Raum Biograd, Monohull   noch 2 Plätze
30.09.-03.10.2017     Level 1, Raum Biograd, Katamaran
21.-24.10.2017         Level 1 im Raum Biograd, Monohull
24.-27.10.2017         Level 2-3 im Raum Biograd, Monohull noch 2 Plätze
 
Level 1: Als Season opener für alle, die wenige Törns pro Jahr machen, oder die erste Törns selbst geskippert haben oder viele Törns als aktives Crewmitglied mitgesegelt und auch am Ruder gestanden, oder noch keine Törns selbst geskippert, aber auch lernwillige Segler/Innen sind willkommen, die überhaupt noch nie am Ruder gestanden sind!

Bei Katamaran Trainings empfehle ich auch erfahrenen Monohull Seglern zuerst Level 1 Teilnahme.
Level 2: Als Season opener für die erfahrenen Skipper, für Skipper die mehrere Törns selbst geskippert haben oder Absolventen meines "Level 1"-Trainings
Level 3: langjährige Erfahrung als Skipper, Interesse an Einhand-Manövern bzw. Manövern mit kleiner Crew und ultimativen Tricks. Evtl. auch Gennaker oder Spinnakersegeln.

Wer zwei aufeinander folgende Trainings-Termine kombiniert, spart Geld!
Für wirkliche Segel-Freaks biete ich noch Trainings auf einem IMOCA open 60 Racer an. Näheres hier
Wer an meinem Testergebnis einer typischen Yacht mit Doppelruder (z.B: Bav. 45 Cr. Bav. 46 Cr. Bav. 51 C...) interessiert ist, kann hier klicken.

Skipper-Coaching für Charterkunden ("Ghost-Skipper") 
Ideal für Skipper/Innen, die in der ersten Wochenhälfte des Törns Unterstützung durch einen erfahrenen Skipper wollen (beim Eincheck, Klärung der Funktionen des Schiffes, Verhalten des Schiffes unter Motor und Segeln, Hafenmanöver..). Von Tag zu Tag werde ich mich dabei mehr im Hintergrund halten und nur auf Wunsch vor den Manövern Tipps und nach den Manövern Feedback geben.
Termine nach Vereinbarung

Skipper-Coaching für Yachteigner
Nach gemeinsamer Terminvereinbarung wird ein Trainingsplan für den Eigner, das Eignerpaar, mitreisende Crew des Eigners oder die ganze Eignerfamilie erarbeitet und am Wunschort in der vereinbarten Dauer umgesetzt

Individuelle Termine/Orte/Yachten/Themen für Gruppen mache ich gerne Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Wollen Sie Hafenmanöver am Modell üben oder demonstrieren? hier klicken!

Oder Hafenmanöver zum Ausprobieren im Wohnzimmer? hier clicken

[ Zurück ]