Wir entwickeln Menschen
und Unternehmen
MedCreation Logo

Skippertraining

Skippertraining und Hafenmanövertraining

Hier findest Du ein paar Videos bzw. Downloads
- Ein kurzes Video zu meinen Skippertrainings
- Download zu den Manöverunterschieden bei Segelyachten mit Doppelruder
- Einhand-Anlegemanöver vor Buganker ohne Winsch-Fernbedienung
- Video vom Schwerwettertraining bei Bora mit 25-49 kn

- Einhand-Anlegemanöver an der Boje ohne Bootshaken
- Einhand anlegen mit Muringleine
- Einhand-Halse mit Autopilot bei 14 kn

Willst Du sogar bei 25 kn Seitenwind elegante Hafenmanöver fahren?
Mit Deiner Crew erfolgreiche und sichere Törns absolvieren?
Dein Schiff souverän und schnell bei Starkwind segeln?
Alleine oder zu zweit gekonnt Manöver fahren?

Dann würde ich mich freuen, Dich an Bord bei meinen Skippertrainings begrüßen zu dürfen!

Bordklima:
Ich halte ein gutes Bordklima für den wichtigsten Faktor eines erfolgreichen Segeltörns. Schließlich investierst Du ja Deinen Urlaub und willst vermutlich auch ein wenig Entspannung und eine angenehme, lehrreiche Zeit erleben. Als ausgebildeter Coach und Wirtschaftstrainer sind mir gruppendynamische Prozesse geläufig und ich achte auf ein gutes Miteinander an Bord. Weil es dann allen wirklich Spaß macht und der Lernerfolg sich spielerisch einstellt!
Für erfahrene Skipper mache ich auch gerne kurze Exkurse zum Thema Bordpsychologie.

Inhalte:
Je nach ausgeschriebenem Level und Wünschen der Crew wird der Inhaltsschwerpunkt ein wenig variieren:
Radeffekt, Windeffekt, Hafenmanöver auf engem Raum, Hafenmanöver mit Muring, Hafenmanöver längsseits, Ankermanöver, Ankermanöver mit Zweitanker, mit Landleinen oder vor Buganker und mit Heckleinen, Bojenmanöver, Segelmanöver, ein- und ausreffen, beidrehen / beiliegen, Segeltrimm, Wellentechnik, Sicherheit an Bord und auf See, POB, Navigation, Wetterkunde, Bordpsychologie, Knoten, Bordtechnik. Für erfahrenere Skipper auch Manöver mit wenig Crew oder sogar Einhand!
Und natürlich viele Tipps und Tricks aus der Praxis, die das Segeln und Manövrieren leichter, sicherer und angenehmer machen.
Bei Starkwind werden wir- ohne die Sicherheit auf´s Spiel zu setzen- auch unter Segeln mit sauberer Wellentechnik und gutem Trimm die Erfahrungen der Teilnehmer erweitern.
Bei Buchungen einer kompletten Gruppe sind die Inhalte frei zu vereinbaren, z.B. Umgang mit Latten-Großsegel, mit Gennaker/Spinnaker, oder Fokus auf Segeltrimm/Geschwindigkeit, oder auch Teilnahme an einer Regatta

Didaktik:
Ich versuche auch komplexe Manöver in einfachen und leicht erfassbaren Teilschritten zu erklären. Anhand meiner Modelle "LeinenLos!" werden die Manöver leicht "begreifbar". Durch erklären, diskutieren, vormachen, nachmachen, Fehler machen und reflektieren festigt sich der Lerninhalt bei den Teilnehmern.

Teilnehmer:
Vom Beginner über erfahrene Mitsegler bis zum erfahrenen Skipper und Yacht-Eigner (Näheres unten), sowie Regattasegler, die schneller werden wollen.
Bei unterschiedlichem Erfahrungsstand der Crew bekommen die erfahreneren Crewmitglieder herausfordernde "Spezialaufgaben", wodurch alle gleichermaßen gefordert sind.

Preis
Abhängig von Dauer, Teilnehmerzahl, Revier, Jahreszeit und Yachttype. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Preisreduktion für Gruppenbuchung (ab 2 Personen) und für Buchung von 2 aufeinander folgenden Trainings-Terminen (z.B. Level 1 und Level 2 nacheinander)

Freie Termine Skippertraining Frühjahr 2024 Kroatien

20.-23.04.2024
Kat-Training Level 1/2 in Marina Jezera auf Lagoon 42

 

11.-14.05.2024Monohull Training Level 1/2 in Biograd (noch 1 Platz in der Damenkabine frei)

 

Level 1: Als Season opener für alle, die wenige Törns pro Jahr machen, oder die erste Törns selbst geskippert haben oder viele Törns als aktives Crewmitglied mitgesegelt und auch am Ruder gestanden, oder noch keine Törns selbst geskippert, aber auch lernwillige Segler/Innen sind willkommen, die überhaupt noch nie am Ruder gestanden sind!

Bei Katamaran Trainings empfehle ich auch erfahrenen Monohull Seglern zuerst Level 1 Teilnahme.
Level 2: Als Season opener für die erfahrenen Skipper, für Skipper die mehrere Törns selbst geskippert haben oder Absolventen meines "Level 1"-Trainings
Level 3: langjährige Erfahrung als Skipper, Interesse an Einhand-Manövern bzw. Manövern mit kleiner Crew und ultimativen Tricks. Evtl. auch Gennaker oder Spinnakersegeln. Wer zwei aufeinander folgende Trainings-Termine kombiniert, spart Geld!

Skipper-Coaching für Charterkunden ("Ghost-Skipper")

Ideal für Skipper/Innen, die in der ersten Wochenhälfte des Törns Unterstützung durch einen erfahrenen Skipper wollen (beim Eincheck, Klärung der Funktionen des Schiffes, Verhalten des Schiffes unter Motor und Segeln, Hafenmanöver..). Von Tag zu Tag werde ich mich dabei mehr im Hintergrund halten und nur auf Wunsch vor den Manövern Tipps und nach den Manövern Feedback geben.
Termine nach Vereinbarung

Skipper-Coaching für Yachteigner

Nach gemeinsamer Terminvereinbarung wird ein Trainingsplan für den Eigner, das Eignerpaar, mitreisende Crew des Eigners oder die ganze Eignerfamilie erarbeitet und am Wunschort in der vereinbarten Dauer umgesetzt

Individuelle Termine/Orte/Yachten/Themen für Gruppen mache ich gerne Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Willst Du Hafenmanöver am Modell üben oder demonstrieren? hier klicken!

Hafenmanöver im Wohnzimmer? hier clicken

Die Segelerfahrungen von Thomas Brückner, kurz zusammengefasst:
-Intensives Jollensegeln mit Regattateilnahme seit 1969
-8.Platz bei 470 EM in Cascais, Portugal
-Landesmeister Wien im Laser (2x)
-Vizestaatsmeister im Laser
-Teilnahme an ca. 145 Regatten (z.B. 1.Platz Adriatic Sailing Week auf Jeanneau 35 One Design, 1.Platz in der Gruppe Bavaria Cruiser 46 mit Gennaker beim Croatia Coast Cup 2019,...)
-ab 1988 erste Erfahrungen mit Segelyachten
-seit 1999 selbst geskippert
-Seit 2004 Abhaltung von Skippertrainings, anfangs für Ecker Yachting, ab 2005 auch für mein eigenes Unternehmen
Hier ist mein aktualisiertes Seglerprofil zum Download

[ Zurück ]